Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Künstliche Intelligenz
KI-Chancen entschlüsseln
Steve Smith
Investment Specialist

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als Anlagechance für mehrere Generationen. Im Vorgriff darauf legten KI-Werte 2023 kräftig zu.


Dennoch müssen Anleger stets zwischen kurzfristigem Hype und möglichen langfristigen Chancen unterscheiden. Als die Medien das Thema KI letztes Jahr breittraten, las man Schlagzeilen wie „KI kann mehr verändern als die Entdeckung der Elektrizität oder des Feuers.“ Man erfuhr aber nur wenig darüber, wie Unternehmen durch KI effizienter werden, ihre Umsätze steigern oder dauerhafte Wettbewerbsvorteile erreichen können.


Mehr und mehr wird Konsens, dass KI große Auswirkungen auf die Wirtschaft haben wird. Bis jetzt halten sich die Anwendungen aber noch in Grenzen. Die für eine „allgemeine“ Künstliche Intelligenz erforderlichen multimodalen Systeme werden gerade erst entwickelt.


Da KI immer wichtiger wird, hat Capital Group einen Analyserahmen entwickelt, um Kurz- und Langfristchancen zu erkennen. Zurzeit erfolgt eine Einteilung in Computertechnik, Infrastruktur, Modelle und Anwendungen sowie Nutzer an. Wir halten intensive Analysen für wichtig, um Gewinner zu finden und Verlierer zu meiden.


Themen für Anlagen in Künstliche Intelligenz

Themen für Anlagen in Künstliche Intelligenz

Steven Smith ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 21 Jahre Investmenterfahrung und ist seit 17 Jahren im Unternehmen. Er hat einen Abschluss in BWL und Spanisch von der Royal Holloway, University of London und ist CFA®. Smith arbeitet in London. 


Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.