Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Aktien
Japan: Beflügeln Reformen die Aktienmärkte?
Eu-Gene Cheah
Aktienportfoliomanager
Akira Horiguchi
Aktienportfoliomanager
Dickon Corrado
Aktienportfoliomanager
Emily Liao
Investmentdirektorin Aktien

In Japan findet derzeit eine enorme Veränderung statt, und darauf reagieren auch die Aktienmärkte. Dollarbasierten Investoren mag es nicht sofort auffallen, aber gerechnet in lokaler Währung sind japanische Aktien gemessen am MSCI Japan Index seit Jahresanfang um 25% gestiegen (Stand 31. August 2023).


Zwei Faktoren haben diesen enormen Optimismus ausgelöst: Inflation und Reformen. Während die Teuerung für viele Industrieländer ein Problem war, wurde sie in Japan begrüßt, weil man hier seit 30 Jahren mit Deflation zu kämpfen hatte. Eine dauerhafte gesunde Inflation könnte dazu führen, dass die Japaner jetzt investieren, statt zu sparen.


In puncto Reformen geht es vor allem um die Verbesserung der Corporate Governance. Japanische Unternehmen achten jetzt viel mehr auf die Aktionärserträge. Kürzlich forderte die Tokioter Börse alle dort notierten Unternehmen auf, Richtlinien zur Verbesserung von Rentabilität, langfristigen Erträgen und Bewertungen umzusetzen. Etwa 39% der im japanischen TOPIX enthaltenen Unternehmen werden unter ihrem Buchwert gehandelt. Im S&P 500 sind es nur 5%.


Die Buchwerte japanischer Unternehmen sind niedrig

Anteil der im Index enthaltenen Unternehmen mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von

Die Buchwerte japanischer Unternehmen sind niedrig

Stand 18. August 2023. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) ist das Verhältnis zwischen dem Aktienkurs eines Unternehmens und dem Buchwert je Aktie. Quellen: Capital Group, FactSet, Refinitiv Datastream, Standard & Poor’s, STOXX, TOPIX


Eu-Gene Cheah ist Aktienportfoliomanager bei Capital Group. Er hat 25 Jahre Investmenterfahrung, ausnahmslos im Unternehmen. Cheah hat einen MBA mit Auszeichnung von der INSEAD in Frankreich und einen Abschluss in Klinischer Medizin von der Oxford University, wo er Rhodes-Stipendiat war. Er arbeitet in Singapur. 

Akira Horiguchi ist Aktienportfoliomanager bei Capital Group. Er verfügt über 26 Jahre Erfahrung in der Investmentbranche und ist seit 19 Jahren bei Capital Group tätig. Akiras Arbeitsort ist Genf.

Dickon C. Corrado ist Aktienportfoliomanager bei Capital Group. Er hat 23 Jahre Investmenterfahrung und ist seit 20 Jahren im Unternehmen. Corrado hat einen MBA von der Kenan-Flagler Business School der University of North Carolina, einen Master in Internationaler Volkswirtschaft von der Fudan University in Shanghai und einen Bachelor in Volkswirtschaft und Maschinenbau von der Vanderbilt University. Er arbeitet in Tokio. 

Emily Liao ist Investmentdirektorin Aktien bei Capital Group. Sie hat 19 Jahre Investmenterfahrung und ist seit 10 Jahren im Unternehmen. Liao hat einen Bachelor in Soziologie von der University of Chicago. Sie arbeitet in New York.


Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.