Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Anleihen
Nicht alle High-Yield-Anleihen sind gleich
Flavio Carpenzano
Investmentdirektor

Seit seinen bescheidenen Anfängen hat sich der High-Yield-Markt stark entwickelt. Heute haben wir es mit einem reifen Markt mit 1,793 Milliarden US-Dollar Volumen1  zu tun, an dem Unternehmen ihren Fremdkapitalbedarf decken. Mit der zunehmenden Marktreife hat sich die Kreditqualität verbessert. Fast die Hälfte des amerikanischen High-Yield-Marktes hat jetzt ein Rating von BB – das höchste unterhalb Investmentgrade. Zugleich ist der Anteil von Titeln mit einer sehr hohen Ausfallwahrscheinlichkeit gesunken.


Mehr BB-Anleihen, weniger CCC-Anleihen

Mehr BB-Anleihen, weniger CCC-Anleihen

Quellen: Bloomberg. Berechnet anhand der Marktvolumina der Teilindizes Bloomberg Ba US High Yield Index (BB-Anleihen) und Bloomberg Caa US High Yield Index (CCC-Anleihen).

Die Verbesserung der Kreditqualität von High Yield hat fünf Gründe: 


1. Verlagerung von LBO- sowie Übernahmefinanzierungen an den Leveraged-Loan-Markt


2. Höherer Anteil gefallener Engel


3. Geringerer Anteil von Energiewerten und steigende Kreditqualität im Energiesektor
   


4. Ausscheiden schwächerer Emittenten


5. Sorgfältiges Laufzeitenmanagement der Emittenten


Wegen der insgesamt besseren Kreditqualität am Markt kommen jetzt sehr viel mehr Titel für unsere Portfolios infrage. Dank ihrer höheren Renditen versprechen High-Yield-Anleihen jetzt attraktive Erträge. Wegen der zurzeit hohen Renditen von High Yield und ihrer recht geringen Korrelation mit zinssensitiveren Anleihen lässt sich ein sektorübergreifendes Portfolio jetzt gut mit High Yield diversifizieren. Die derzeitigen Einstiegsrenditen von etwa 9% stellen hohe einstellige oder niedrige zweistellige Langfristerträge in Aussicht. Wenn man sich das bewusst macht, kann man vielfältige Chancen nutzen und hat die Aussicht auf stabilen laufenden Ertrag.


1 Stand September 2023. Marktwert des Bloomberg Global High Yield Corporate Index.



Flavio Carpenzano ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 19 Jahre Branchenerfahrung und ist seit drei Jahren im Unternehmen. Zuvor war er leitender Anleihenstratege bei AllianceBernstein und davor Produktmanager bei PIMCO mit Schwerpunkt auf Credits. Zu Beginn seiner Berufslaufbahn war er unter anderem als Analyst in der Marktabteilung der Bank of England tätig. Er hat einen Master in Finanzen und Volkswirtschaft von der Università Bocconi. Carpenzano arbeitet in London.


Möchten Sie automatisch branchenführende Einblicke und aktuelle Trends von unserem Investmentteam erhalten?

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie alle zwei Wochen unseren Capital Ideas Newsletter direkt in Ihren Posteingang.

Mit der Angabe Ihrer Daten erklären Sie sich damit einverstanden, E-Mails von Capital Group zu erhalten. Alle E-Mails enthalten einen Link zum Abbestellen und Sie können sich jederzeit abmelden. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzrichtlinien der Capital Group.

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.