Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Anleihen
Kann die Volatilität auf Emerging-Market- Anleihen übergreifen?
Kirstie Spence
Portfoliomanager

Zu Beginn des Jahres waren die drei wichtigsten Faktoren für Emerging-Market-Anleihen die Finanzbedingungen in den USA, der US-Dollar und das Weltwirtschaftswachstum. Nach den jüngsten Bankenturbulenzen dürften sich alle drei Faktoren geändert haben.


Die US Federal Reserve (Fed) scheint ihre Rhetorik zu mäßigen und senkt vielleicht noch dieses Jahr die Zinsen. Weil die Banken aber wohl vorsichtiger werden, könnten die Kreditbedingungen dennoch straffer werden. Zwar ist eine weniger restriktive Fed in der Theorie gut für die Emerging Markets, doch stehen dem die strengeren Kreditbedingungen, eine mögliche Rezession in den USA, ein starker US-Dollar und eine geringere Risikobereitschaft der Anleger entgegen.


Viele Emerging Markets, die Hartwährungsanleihen emittieren, haben zurzeit Probleme. Meist sind dies aber kleinere Länder mit hausgemachten und gut analysierten Risiken. Die großen Emerging Markets scheinen weiterhin fundamental stabil. Hier ist weniger mit einem Übergreifen der Probleme zu rechnen.


Die zurzeit hohen Renditen und die günstigen Wechselkurse von Lokalwährungsanleihen werden deren Volatilität vermutlich abfedern. Größe und Vielfalt der Assetklasse dürften es Investoren einfacher machen, ihre Einschätzungen im Portfolio umzusetzen.



Kirstie Spence ist Anleihenportfoliomanagerin bei Capital Group. Außerdem ist sie Mitglied des Capital Group Management Committee. Sie hat 28 Jahre Investmenterfahrung, ausnahmslos im Unternehmen. Sie hat einen Master in Germanistik und Internationalen Beziehungen von der University of St. Andrews (Schottland). Sie arbeitet in London.


Erfahren Sie mehr über

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.