Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an Finanzintermediäre in der Schweiz.

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie institutioneller Investor sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Capital IdeasTM

Investment insights from Capital Group

Categories
Künstliche Intelligenz
Hat die künstliche Intelligenz einen kommerziellen Wendepunkt erreicht?
Mark L. Casey
Aktienportfoliomanager
Drew Macklis
Aktienanalyst
Julien Gaertner
Investmentanalystin

Die Meldungen über ChatGPT haben zu neuen Spekulationen rund um die Chancen und Gefahren der künstlichen Intelligenz geführt.


Doch während KI möglicherweise kurz davor steht, in vielen Unternehmen und Branchen tiefgreifende Veränderungen zu bewirken, ist es für Anleger wichtig, die aktuellen Entwicklungen in diesem Sektor und die sich bietenden Chancen zu analysieren. In diesem Beitrag beschäftigen sich die Portfoliomanager und Analysten der Capital Group mit den jüngsten Durchbrüchen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), vor allem im „generativen“ Bereich, und mit der Frage, ob der Sektor möglicherweise kurz vor einem kommerziellen Wendepunkt steht.


Ein hilfreicher Vergleich für die künstliche Intelligenz ist die Entwicklung der sogenannten Schach-Engines: Wie die Grafik zeigt, haben sich Schachcomputer weiterentwickelt, angefangen damit, dass sie nie einen Menschen besiegt haben, über den Sieg über durchschnittliche Spieler bis hin zum regelmäßigen Sieg über die besten Großmeister aller Zeiten. 


Wie die besten Computer beim Schach abschneiden

Stand Januar 2023. Quellen: Chess.com (2020), SSDF (2022). Die schachlichen Fähigkeiten werden mit dem Elo-Wertungssystem gemessen, das auf der Grundlage von Spielergebnissen berechnet wird. Eine höhere Bewertung zeigt an, dass ein Spieler eine Partie mit größerer Wahrscheinlichkeit gewinnen wird. Die blaue Linie im Diagramm stellt die zunehmende Elo-Fähigkeit von Schachcomputern dar, während die grauen gepunkteten Linien die wichtigsten Stufen der menschlichen Fähigkeiten angeben.

Was das Schachspiel betrifft, so ist die KI vielleicht erst an dem Punkt angelangt, an dem Computer in der Lage sind, einen durchschnittlichen Menschen zu schlagen oder beispielsweise einen ersten Entwurf eines Dokuments zu erstellen. Aber die KI-Fähigkeiten nehmen rasch zu und scheinen sich dem Punkt zu nähern, an dem sich der Einsatz und die Auswirkungen beschleunigen können: Durch weitere Durchbrüche bei den Modellen und eine kontextspezifische Feinabstimmung kann die KI die wirtschaftliche Produktivität entscheidend voranbringen.


Wie in dem Artikel dargelegt wird, gibt es neben den naheliegenden Technologie- und Wissenssektoren potenzielle Anwendungsbereiche wie Lieferkettenmanagement, Gesundheitswesen (Arzneimittelentwicklung und Scan-Analyse), Versicherungen, Öl und Gas (Auswertung von Satellitendaten), Versorgungsunternehmen (Netz- und Lastmanagement) und autonome Landwirtschaft – und die KI-Strategie könnte daher ein immer wichtigerer Teil der Unternehmensanalyse werden.



Mark L. Casey ist Aktienportfoliomanager und hat 23 Jahre Investmenterfahrung (Stand 31. Dezember 2023). Er hat einen MBA von der Harvard University und einen Bachelor von der Yale University.

Drew Macklis ist Aktienanalyst und hat 7 Jahre Investmenterfahrung (Stand 31. Dezember 2023). Er hat einen MBA von der Harvard Business School und einen Bachelor in Volkswirtschaft und Global Affairs von der Yale University.

Julien Gaertner ist Aktienanalyst bei Capital Group, verantwortlich für die Bereiche Untenehmenssoftware & -dienstleistungen, Technologiehardware & -ausrüstung (USA und Europa) sowie Gesundheits-IT (USA). Er hat 11 Jahre Investmenterfahrung, ausnahmslos im Unternehmen. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Volkswirtschaft und Internationale Beziehungen von der Brown University. Julien Gaertner arbeitet in San Francisco.


Past results are not predictive of results in future periods. It is not possible to invest directly in an index, which is unmanaged. The value of investments and income from them can go down as well as up and you may lose some or all of your initial investment. This information is not intended to provide investment, tax or other advice, or to be a solicitation to buy or sell any securities.

Statements attributed to an individual represent the opinions of that individual as of the date published and do not necessarily reflect the opinions of Capital Group or its affiliates. All information is as at the date indicated unless otherwise stated. Some information may have been obtained from third parties, and as such the reliability of that information is not guaranteed.

Capital Group manages equity assets through three investment groups. These groups make investment and proxy voting decisions independently. Fixed income investment professionals provide fixed income research and investment management across the Capital organization; however, for securities with equity characteristics, they act solely on behalf of one of the three equity investment groups.