Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an Finanzintermediäre in der Schweiz.

 

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie institutioneller Investor sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

 

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Anleihen
Die Duration ist zurück: Ein neuer, alter Freund für Credits und andere Anleihen
Manusha Samaraweera
Investmentdirektor Anleihen

Vor der internationalen Finanzkrise war die Duration – ein Maß für die Zinssensitivität eines Anleihenportfolios – der Verbündete aller, die in Credits oder andere Anleihen investierten. In der Zeit nach der internationalen Finanzkrise1 lohnte sie sich aber weniger. Credit-Investoren brachte eine längere Duration nur noch eine geringfügig höhere Rendite, und auch das Diversifikationspotenzial hielt sich jetzt in Grenzen. Anfang 2022 kam es dann noch schlimmer. Weil die Notenbanken im Kampf gegen die Inflation die Zinsen kräftig erhöhten, führte eine längere Duration jetzt sogar zu Verlusten – und das ausgerechnet in einer Zeit, in der Aktien wie Credits im Minus lagen. Dabei sollte sie doch eigentlich die Diversifikation verbessern.


Wegen der Kombination aus höheren Renditen und dem neuen Konjunkturumfeld können sich Anlagen mit einer längeren Duration aus unserer Sicht wieder lohnen. Deshalb glauben wir, dass Anleger wieder offener für eine längere Duration sein sollten.


 

  • In guten Zeiten: Bei stabilen Märkten rechnen wir jetzt wieder mit Mehrertrag durch eine längere Duration, über den Mehrertrag von Credits hinaus.

Lohnt sich Duration?

Lohnt sich Duration?

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.
Stand der Daten 30. November 2024. 1 Bloomberg US Corporate Investment Grade Index. Quelle: Bloomberg

 

  •  In schlechten Zeiten: Wenn die Märkte volatil werden, kann die Duration unserer Ansicht nach jetzt wieder besser diversifizieren.

Diversifikation in der Praxis: Eine Fallstudie aus dem 3. Quartal 2024

Diversifikation in der Praxis: Eine Fallstudie aus dem 3. Quartal 2024

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.
Stand aller Daten 30. September 2024, in US-Dollar. Indizes: S&P 500 Index und Bloomberg Global Aggregate Corporate Index. Quellen: Bloomberg, S&P Global

Eine aktive Durationssteuerung ist sinnvoll, vor allem bei volatilen Zinsen. Man muss aber zwei wichtige Risiken beachten: (1) Geringerer Schutz ausgerechnet dann, wenn er nötig ist, und (2) Unnötige Volatilität.


Bei Capital Group sieht aktives Durationsmanagement für Credits und andere Anleihen so aus:
 

  • Eine bestimmte Duration als Ausgangspunkt – hoch genug, um das Portfolio in schlechten Zeiten zu diversifizieren und in guten die Rendite zu steigern.

  • Eine gewisse Flexibilität: moderate Anpassung der Duration, um Bewertungsunterschiede zu nutzen, ohne sie dabei zu stark zu verringern.

Mit diesem strukturierten und zugleich flexiblen Ansatz können wir auf die Komplexitäten des heutigen Zinsumfelds reagieren, ohne auf die Vorteile einer längeren Duration von Credit- und anderen Anleihenportfolios verzichten zu müssen.


1 Hier grob definiert als die Jahre 2010 bis 2021.



Manusha Samaraweera ist Investmentdirektor Anleihen bei Capital Group. Er hat 14 Jahre Branchenerfahrung und kam 2023 ins Unternehmen. Davor war er Vice President Fixed Income und ESG-Stratege bei PIMCO. Er hat einen Bachelor in Finanzen und Recht von der University of Sydney, Australien. Außerdem ist er CFA®. Samaraweera arbeitet in Singapur.


Erfahren Sie mehr über

Möchten Sie automatisch branchenführende Einblicke und aktuelle Trends von unserem Investmentteam erhalten?

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie alle zwei Wochen unseren Capital Ideas Newsletter direkt in Ihren Posteingang.

Mit der Angabe Ihrer Daten erklären Sie sich damit einverstanden, E-Mails von Capital Group zu erhalten. Alle E-Mails enthalten einen Link zum Abbestellen und Sie können sich jederzeit abmelden. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzrichtlinien der Capital Group.

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entsprechen möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder deren Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen unabhängig treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.