Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Anleihen
Emerging-Market-Anleihen: Höheres Ertragspotenzial durch höhere Anfangsrenditen

Im 1. Quartal haben Emerging-Market-Anleihen solide Erträge erzielt. Das globale Marktumfeld wurde unsicherer, weil wegen der Bankenturbulenzen in den USA und in Europa Bedenken aufkamen, dass die straffe Geldpolitik der Zentralbanken eine neue Finanzkrise auslösen könnte. Dennoch haben sich Emerging-Market-Anleihen gut gehalten. Die Investoren nahmen vor allem die positiven Konjunkturauswirkungen der Wiederöffnung Chinas, die vergleichsweise guten Fundamentaldaten und die hohen Anfangsrenditen zur Kenntnis.


Lokalwährungsanleihen profitierten von Währungsaufwertungen, insbesondere in Lateinamerika.  Auch der starke Anstieg der Anleihenkurse leistete eine Beitrag zu den guten Quartalsergebnissen.   


Investmentgrade-Hartwährungsstaatsanleihen schnitten besser ab als ihre hochverzinslichen Pendants, aber beide Assetklassen lagen im Plus. Auf regionaler Ebene entwickelten sich asiatische Credits am besten; Afrika verzeichnete als einzige Region im 1. Quartal einen Verlust. 


Die allgemeine Marktunsicherheit dürfte anhalten. Dennoch bleiben wir für Emerging-Market-Anleihen vorsichtig optimistisch. Wir übergewichten Lokalwährungsanleihen – vor allem aus Lateinamerika, wo die Inflation ihren Höhepunkt erreicht hat und die Geldpolitik expansiver werden dürfte. Zusammen wird das vermutlich für Chancen auf attraktiven Gesamterträge sorgen. Außerdem sind wir der Ansicht, dass Emerging-Market-Währungen gegenüber dem US-Dollar aufwerten könnten. Sie sind unterbewertet und die US-Notenbank wird voraussichtlich im Laufe dieses Jahres von einer weiteren Straffung der Geldpolitik absehen.


Volatile Spreads von High-Yield-Emerging-Market-Hartwährungsanleihen aufgrund der unsicheren Lage

Volatile Spreads von High-Yield-Emerging-Market-Hartwährungsanleihen aufgrund der unsicheren Lage

Stand 31. März 2023. IG: Investmentgrade. HY: High Yield. Investmentgrade-Emerging-Market-Anleihen und High-Yield-Emerging-Market-Anleihen sind Komponenten des JPMorgan EMBI Global Diversified Index. Quelle: JPMorgan

Bei US-Dollar-denominierten Staatsanleihen dürften sich eher einzelwertspezifische Chancen bieten. Für interessant halten wir ausgewählte Emittenten, die mehr oder weniger stark in Zahlungsschwierigkeiten stecken. Es wurden so viele Emerging-Market-Staatsanleihen umstrukturiert wie selten, aber die meisten stammten aus besonders anfälligen Ländern. Obgleich die Bewertungen von Investmentgrade-Staatsanleihen weniger attraktiv sind, finden wir hier interessante Chancen bei Papieren mit niedrigerem Marktrisiko, die uns als Ausgleich für die High-Yield-Positionen der Portfolios dienen. 


Der Anteil unserer Anlagen in Emerging-Market-Unternehmensanleihen außerhalb der Benchmark ist derzeit höher als im langfristigen Durchschnitt, weil wir die Fundamentaldaten für solide halten und die Chance auf Spreadverengungen besteht. 


Lateinamerikanische Währungen haben besonders stark zugelegt

Lateinamerikanische Währungen haben besonders stark zugelegt

Stand 31. März 2023. Erträge gemessen an den Währungsgewinnen der im JPMorgan GBI-EM Global Diversified Index enthaltenden Regionen, nicht in US-Dollar abgesichert. EMEA-Region: Europa, Naher Osten und Afrika Quelle: JPMorgan


Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.