Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Anleihen
Emerging Markets: Was jetzt für aktiv gemanagte Lokalwährungsanleihen spricht
Edward Harrold
Investment Director
Jeremy Cunningham
Investment Director

Emerging-Market-Lokalwährungsanleihen können viele Portfolios ergänzen, nicht zuletzt wegen ihrer geringen Korrelation mit anderen Festzinstiteln. Das hohe Wachstum und die sich bessernden Fundamentaldaten vieler Emerging Markets sind interessant für Investoren, die Wertzuwachs, laufenden Ertrag und Diversifikation wünschen.


Mit einem passiven Ansatz kann man kostengünstig in Lokalwährungsanleihen investieren. In dieser Analyse geht es aber um die Vorteile einer aktiv gemanagten Strategie. Da sie auch außerhalb der Benchmark anlegen kann, stehen mehr Alphaquellen zur Verfügung. Außerdem kann man mit unterschiedlichen Ansätzen verschiedene Risiko- und Ertragsfaktoren nutzen und durch gezieltere Investitionen ungewollte Auswirkungen der Indexzusammensetzung verringern.


Marktwert der Lokalwährungsanleihen-Benchmarks von JPMorgan


jpmorgan local currency chart

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.
Stand Juli 2023. MW: Marktwert: JGEGDCM: JPMorgan GBI-EM Global Diversified Composite. JGEMBCM: JPMorgan GBI-EM Broad Composite. Quellen: Thomson Reuters Datastream.

Die Abbildung zeigt, wie sehr der Lokalwährungsanleihenmarkt gewachsen ist. Im Juli 2023 hatte der JPMorgan GBI-EM Broad Index ein Volumen von 4,6 Billionen US-Dollar, der JPMorgan GBI-EM Global Diversified Index aber nur eines von 1,6 Billionen US-Dollar. Ein aktiver Ansatz bietet Zugang zu mehr Märkten und Finanzinstrumenten. Dadurch kann sich die Diversifikation verbessern. Und mit mehr Chancenvielfalt kann sich das Portfolio auch besser durch volatile Marktphasen steuern lassen.



Edward Harrold ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 17 Jahre Branchenerfahrung und ist seit zehn Jahren im Unternehmen. Er hat einen Bachelor in Internationalen Beziehungen von der London School of Economics. Außerdem ist er CFA®. Harrold arbeitet in London.

Jeremy Cunningham ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 37 Jahre Investmenterfahrung und ist seit acht Jahren im Unternehmen. Davor war er Head of EMEA Fixed Income Business Development bei Alliance Bernstein, davor Leiter Produktmanagement bei Schroders. In den ersten Jahren seiner Laufbahn war er Anleihenportfoliomanager bei INVESCO, J.P. Morgan Fleming und Merrill Lynch. Cunningham ist CFA® und arbeitet in London.


Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.