Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren in Österreich.

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie Finanzintermediär sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Anleihen
Emerging-Market-Anleihen – Ausblick 2024: Investieren bei einem zweigeteilten Markt
Robert Burgess
Portfoliomanager und Researchdirektor

In diesem Ausblick skizzieren wir zunächst die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Emerging-Market-Anleihen im neuen Jahr. Dazu zählen eine mildere US Federal Reserve (Fed), ein besserer Währungsumfeld und die schwache Weltkonjunktur. Auf seiner Dezembersitzung signalisierte der Offenmarktausschuss das Ende der Zinserhöhungen und setzte damit eine Diskussion über mögliche Zinssenkungen in Gang. Wenn die Inflation weiter fällt, ist eine mildere Fed für Emerging-Market-Anleihen zweifellos gut. Dabei darf man aber nicht übersehen, dass die amerikanischen Leitzinsen wohl noch immer deutlich über ihrem Niveau von 2021 liegen werden, als sie fast null betrugen. Sollte die Inflation hingegen wieder anziehen oder sich als überraschend hartnäckig erweisen, halten wir eine Rückkehr zu „Higher for Longer“ in den USA für denkbar.


Bislang sind die USA einer klassischen Rezession entgangen, weil die einzelnen Sektoren zu unterschiedlichen Zeiten schwächelten. Dennoch dürfte das Wachstum wegen der Spätfolgen der strafferen Finanzbedingungen und des geringeren Fiskalimpulses im neuen Jahr weiter nachlassen. Schon jetzt kühlt sich der Arbeitsmarkt ab, und auch manche Qualitätsindikatoren für Verbraucherkredite normalisieren sich. 


Traditionell sind die Emerging Markets eng mit der US-Konjunktur korreliert, wie die folgende Abbildung zeigt. Es macht also einen großen Unterschied, ob den USA eine weiche Landung gelingt oder nicht. Wegen der – weniger schlimmen – „gestaffelten“ US-Rezession im Jahr 2023 könnte eine klassische Rezession auch 2024 vermieden werden.  


EMBI-Spreads, US-Zinsen und US-Rezessionen

EMBI-Spreads, US-Zinsen und US-Rezessionen

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.

Stand 30. November 2023. Quellen: JPMorgan, Bloomberg
Linke Achse: Spreads des Emerging Market Bond Index (EMBI) in Basispunkten. Rechte Achse: Fed Funds Rate (%) Rezessionen in den USA gemäß Definition des National Bureau of Economic Research (NBER) sind grau unterlegt. 


Robert Burgess ist Anleihenportfoliomanager und Researchdirektor bei Capital Group. Er hat 34 Jahre Investmenterfahrung und ist seit acht Jahren im Unternehmen. Bei Capital war er zunächst Anleihenanalyst für die Emerging Markets. Bevor er zu uns kam, war er Chefvolkswirt für Emerging Markets in Europa, dem Nahen Osten und Afrika bei der Deutschen Bank, davor Volkswirt beim Internationalen Währungsfonds und im britischen Finanzministerium. Er hat einen Master in Volkswirtschaft von der University of London und einen Bachelor in Politik und Volkswirtschaft von der Oxford University. Burgess arbeitet in London.


Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen unabhängig treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.