Die großen Aktienmärkte sind von den Tiefständen des Bärenmarktes um mehr als 25 % gestiegen
Quellen: Capital Group, MSCI, Refinitiv Datastream, Standard & Poor’s. Die Datenberechnungen geben die Gesamtrenditen in USD wieder. Multiplikatoren für das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) je Aktie werden auf 12-monatiger Terminbasis berechnet. Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ist eine Kennzahl, die häufig verwendet wird, um zu bestimmen, ob ein Unternehmen über- oder unterbewertet ist. Er wird berechnet, indem der aktuelle Aktienkurs des Unternehmens durch den Gewinn pro Aktie dividiert wird. Stand: 30. Juni 2023. Der Bärenmarkt im S&P 500, der am 3. Januar 2022 begonnen hat, erreichte am 12. Oktober 2022 seinen Tiefstpunkt, den niedrigsten Punkt des Marktzyklus. Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Indikator für die Ergebnisse in zukünftigen Zeiträumen.
Auf die Flucht der Investoren in Barmittel folgten hohe Renditen
Quellen: Capital Group, Bloomberg Index Services Ltd., Investment Company Institute (ICI), Standard & Poor’s. Stand: 30. Juni 2023. Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Indikator für die Ergebnisse in zukünftigen Zeiträumen.
Der breitere S&P 500 hat nach einer engen Marktaufwertung solide Zuwächse erzielt
Quellen: Capital Group, Refinitiv Datastream, Standard & Poor’s. Ein signifikanter Rückgang der Marktbreite wird anhand der Tage gemessen, an denen das Verhältnis des S&P 500 Equal Weight Index zum S&P 500 Index unter das erste Quintil oder 20 % des Gesamtbereichs zwischen dem 31.12.2004 und dem 5.7.2023 fällt. Der Wert des S&P 500 Equal Weight Index gibt den einfachen Durchschnitt der Preisänderungen für jeden Indexbestandteil wieder, während der S&P 500 Index einen gewichteten Durchschnitt auf der Grundlage der Marktkapitalisierung anwendet. Infolgedessen spiegelt ein abnehmendes Verhältnis zwischen dem S&P 500 Equal Weight Index und dem S&P 500 Index eine höhere Konzentration positiver Renditen bei einer geringeren Anzahl von Indexbestandteilen wider. Die vorstehenden Durchschnittswerte für die künftige Rendite werden auf der Grundlage der Daten berechnet, die in die unteren 20 % des Bereichs (erstes Quintil) fallen, in dem die Marktführerschaft am stärksten konzentriert war. Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Indikator für die Ergebnisse in zukünftigen Zeiträumen. Stand 5. Juli 2023.
Marktvolatilität
Langfristiges Investieren
Internationale Aktien
Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie alle zwei Wochen unseren Capital Ideas Newsletter direkt in Ihren Posteingang.
Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entsprechen möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder deren Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.
Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen unabhängig treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.