Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Aktien
Fünf Gründe, weshalb Aktien überraschen könnten
Marc Nabi
Investmentdirektor
Maria Karahalis
Investment Specialist
David Polak
Investmentdirektor Aktien

Die kräftigen Gewinne hochkapitalisierter Technologieaktien haben die Frage aufgeworfen, wie stark die Bewertungen noch steigen können, vor allem in den USA.


Doch selbst nach dem jüngsten Kursanstieg scheint uns der Markt keineswegs übertrieben teuer. Weltweit haben sich die Unternehmensgewinne erholt und dürften weiter zulegen. Auch der Rückgang von Inflation und Zinsen kann für den Markt nur gut sein.


Die Unternehmensgewinne dürften sich erholen

Geschätztes jährliches Gewinnwachstum

Geschätztes jährliches Gewinnwachstum

Schätzungen Stand 31. Dezember 2023. Erwartete Veränderung der Unternehmensgewinne nach Regionen, gemessen am Durchschnitt der Konsensschätzungen der Gewinne je Aktie für die Jahre 2023, 2024 und 2025. USA = S&P 500 Index. Europa = MSCI Europe Index. Japan = MSCI Japan Index. Emerging Markets = MSCI Emerging Markets Index. Quellen: Capital Group, FactSet, MSCI, Standard & Poor's

Zwar könnten Gewinnmeldungen, Wahlen, das Tempo der Zinssenkungen oder weltpolitische Entwicklungen für Volatilität sorgen, doch sind wir insgesamt optimistisch.


Da sich die Gewinne außerhalb des Technologiesektors erholen, könnte der Markt an Breite gewinnen. Zudem sind, mit Ausnahme des Finanzsektors, die Kassen der S&P-500-Unternehmen heute so gut gefüllt wie nur selten in den letzten zehn Jahren. Aktienrückkäufe, Fusionen und Übernahmen sowie Dividendenerhöhungen werden wahrscheinlicher.



Marc Nabi ist Investmentdirektor mit 31 Jahren Erfahrung in der Investmentbranche. Er hat einen MBA in Finanzwesen von der New York University und einen Bachelor in Rechnungswesen von der University of Michigan.

Maria Karahalis ist Equity Investment Director und Vehicle Portfolio Manager bei Capital Group. Sie verfügt über 33 Jahre Erfahrung in der Investmentbranche und ist seit sechs Jahren bei Capital Group tätig. Bevor sie zu Capital kam, war sie Managing Director im Bereich Global Investment Research bei Goldman, Sachs & Co, wo sie als Research-Analystin und Director of Research tätig war. Davor war sie Vizepräsidentin in der Abteilung für Fusionen, Übernahmen und Umstrukturierungen bei Morgan Stanley.

David Polak ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er leitet das Aktienteam und steuert eine Reihe globaler Aktienstrategien von Capital Group. Er hat 40 Jahre Investmenterfahrung und ist seit 18 Jahren im Unternehmen. Er hat einen BA in Volkswirtschaft mit Auszeichnung vom University College in London. Polak arbeitet in New York. 


Möchten Sie automatisch branchenführende Einblicke und aktuelle Trends von unserem Investmentteam erhalten?

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie alle zwei Wochen unseren Capital Ideas Newsletter direkt in Ihren Posteingang.

Mit der Angabe Ihrer Daten erklären Sie sich damit einverstanden, E-Mails von Capital Group zu erhalten. Alle E-Mails enthalten einen Link zum Abbestellen und Sie können sich jederzeit abmelden. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzrichtlinien der Capital Group.

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.