Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an Finanzintermediäre in Deutschland.

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie institutioneller Investor sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Capital IdeasTM

Investmentperspektiven der Capital Group

Categories
Langfristiges Investieren
Rob Lovelace zur aktuellen Baisse
Rob Lovelace
Aktienportfoliomanager

Es gibt zwei Arten von Baissen. Manche sind die Folge einer Rezession, andere sind es nicht. Nur selten fallen Baisse und Rezession zusammen. Aber wenn doch, dauert die Baisse meist doppelt so lange und die Kursverluste sind wesentlich höher.


Zum Vergleich betrachten wir zwei frühere Baissen. Dauer und Verlauf scheinen der aktuellen Marktentwicklung sehr zu ähneln. Das Gute ist, dass es jetzt keine systemischen Marktrisiken gibt, anders als bei Hypothekenverbriefungen während der internationalen Finanzkrise. Ich glaube deshalb, dass wir aus der aktuellen Baisse gestärkt hervorgehen. Die Übertreibungen der Weltwirtschaft sind dann bereinigt.


Ein Blick nach vorn: Welche Aktien werden in der Erholung vorn liegen?


Die letzten Baissen haben eines gezeigt: Die Sektoren, die in der letzten Hausse vorn gelegen hatten, standen während der Erholung selten an der Spitze. Betrachten wir dazu die FAANGs, die in der jüngsten Hausse so stark waren. Werden sie es auch in der Erholung sein?


Ich glaube zwar nicht, dass die FAANGs ganz hinten liegen werden. Aber es passiert nicht oft, dass die vor der Baisse stärksten Aktien es auch danach wieder sind. Aber welche Aktien könnten sich jetzt an die Spitze setzen? 


Vor und nach einem Baisse-Markt sind die US-Marktführer selten dieselben

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.

Erträge p.a. in den drei Jahren vor und den drei Jahren nach der gezeigten Abschwungphase. Auf Grundlage des MSCI World Index in US-Dollar unter der Annahme der Wiederanlage der Dividenden.

Quellen: Capital Group, MSCI

In diesem Artikel vergleicht Rob Lovelace, Vice Chair und President von Capital Group, die aktuelle Baisse mit früheren Abschwüngen und untersucht, welche Unternehmen die Märkte als nächstes anführen könnten.


 


Risikofaktoren, die vor einer Anlage zu beachten sind:

  • Dieses Dokument ist weder Anlageberatung noch eine persönliche Empfehlung.
  • Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können.
  • Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse.
  •  Wenn Ihre Anlagewährung gegenüber der Währung aufwertet, in der die Anlagen des Fonds denominiert sind, verliert Ihre Anlage an Wert. Dem soll mit einer Währungsabsicherung entgegengewirkt werden, aber der Erfolg der Absicherungsstrategie wird nicht garantiert. 
  • Je nach Strategie können dazu auch die Risiken von Anleihen, Emerging-Market-Titeln und/oder High-Yield-Anleihen zählen. Emerging-Market-Anlagen sind volatil und ggf. auch illiquide.


Rob Lovelace ist Aktienportfoliomanager und Chairman von Capital International, Inc. Er hat 38 Jahre Investmenterfahrung (Stand 31. Dezember 2023). Lovelace hat einen Bachelor in Mineral Economics von der Princeton University und ist Chartered Financial Analyst®.


Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen unabhängig treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.