Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Aktien
Aktien: Was 2024 normal sein wird
Winnie Kwan
Aktienportfoliomanagerin

„T-Bill and Chill“ hat sich 2023 bislang gelohnt. Aber nach unseren Analysen ist Investoren besser beraten, in Aktien und Anleihen umzuschichten, sobald die Zinsen nicht mehr steigen. In den vier letzten Erhöhungszyklen der Fed (von 1977 bis 2023) legten internationale Aktien in den zwölf Monaten nach der letzten Zinserhöhung der US Federal Reserve (Fed) im Schnitt um 14% zu. Am Geldmarkt verdiente man hingegen nur 4,5%.


Investoren, die befürchten, am Aktienmarkt vielleicht schon das Beste verpasst zu haben, sollten sich daran erinnern, dass der starke Anstieg des S&P 500 vor allem den „Magnificent 7“ zu verdanken war. Abgesehen von diesen sieben Titeln sind die Bewertungen recht normal. Früher hielt sich die Marktbreite beim ersten Aufschwung nach einer Rezession meist in Grenzen, doch dann folgten stabile Gewinne des Gesamtmarktes. Investoren, die jetzt aus dem Geldmarkt in Aktien umschichten, bieten sich noch immer erhebliche Chancen.


Aktien haben nach dem Leitzinsmaximum den Geldmarkt geschlagen

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.

Stand 30. September 2023. Durchschnittlicher kumulierter Ertrag in US-Dollar in den ersten zwölf Monaten nach der letzten Erhöhung der Federal Funds Target Rate in den letzten vier Zinserhöhungszyklen. Die 12-Monats-Zeiträume endeten im Februar 1995, Mai 2000, Juni 2006 und Dezember 2018. Internationale Aktien gemessen am MSCI ACWI (Net Dividends Reinvested). Internationale Anleihen gemessen am Bloomberg Global Aggregate Total Return Index. Geldmarktanlagen gemessen am Bloomberg US Treasury Bills 1–3 Month Total Return Index. Fed: US Federal Reserve. Quellen: Capital Group, FactSet Fed: US Federal Reserve Quellen: Capital Group, FactSet.


Winnie Kwan ist eine Aktienportfoliomanagerin mit 24 Jahren Anlageerfahrung. Sie hat in Cambridge einen Master- und Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre gemacht.


Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.