Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Automobile
Kann China bei Elektrofahrzeugen führend bleiben?
Jason Zhang
Equity investment analyst

2023 wurden so viele Elektrofahrzeuge verkauft wie nie zuvor: fast 14 Millionen Stück weltweit, 18% des Automobilabsatzes insgesamt. Jede Woche wurden über 250.000 neue Elektroautos verkauft, mehr als noch vor einem Jahrzehnt in einem ganzen Jahr.1


Maßgeblich verantwortlich für die bahnbrechende Einführung der neuen Automobilart als Massenprodukt war China. Über die Hälfte aller im Jahr 2023 weltweit verkauften Elektrofahrzeuge wurden in China hergestellt, und fast 60% wurden dort zugelassen. Kurz gesagt: China ist sowohl der größte Hersteller von Elektrofahrzeugen als auch der größte Abnehmer.1


Ein wichtiger Grund hierfür ist, dass die chinesische Regierung viel getan hat. Sie hat stark investiert, sodass die Elektroautoindustrie in China so schnell gewachsen ist wie in keinem anderen Land. In den letzten 20 Jahren floss viel staatliches Geld in die Schaffung einer Nachfrage für Elektrofahrzeuge und in deren Fertigung. Unter anderem wurden Land für neue Fabriken, Subventionen für Elektroautohersteller und Steuerstundungen für die Käufer der Fahrzeuge bereitgestellt.


Kein anderes Land baut hochmoderne Elektrofahrzeuge so schnell und so günstig wie China. Aber zunehmende Bedenken ausländischer Regierungen wegen der starken Verbreitung chinesischer Elektrofahrzeuge in Übersee könnten die Expansionspläne ihrer Hersteller bremsen.


In diesem Interview erklärt Jason Zhang, Investmentanalyst bei Capital Group, warum China im Bereich Elektrofahrzeuge führend ist, und beantwortet die Frage, ob das Land seine Führungsposition angesichts dieser zunehmenden Kontrollen halten kann.


Öffentliche Ladestationen für leichte Nutzfahrzeuge (nach Leistungsstärke und Region)

Öffentliche Ladestationen für leichte Nutzfahrzeuge (nach Leistungsstärke und Region)

Quelle: Analysen von IEA auf Grundlage von Angaben der Länder

1. Global EV Outlook 2024. Quelle: Internationale Energieagentur (IEA)



Jason Zhang ist Aktienanalyst bei Capital Group mit den Schwerpunkten asiatische Automobile und Autoteile sowie Brauereien und Schnapsbrennereien aus Asien. Er hat 17 Jahre Investmenterfahrung, ausnahmslos bei Capital Group. Er hat einen Bachelor in Biologie und Volkswirtschaft von der Brown University und ist Chartered Financial Analyst®. Zhang arbeitet in Hongkong.


Möchten Sie automatisch branchenführende Einblicke und aktuelle Trends von unserem Investmentteam erhalten?

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie alle zwei Wochen unseren Capital Ideas Newsletter direkt in Ihren Posteingang.

Mit der Angabe Ihrer Daten erklären Sie sich damit einverstanden, E-Mails von Capital Group zu erhalten. Alle E-Mails enthalten einen Link zum Abbestellen und Sie können sich jederzeit abmelden. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzrichtlinien der Capital Group.

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.