Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Anleihen
Einen Schritt voraus: Stabilität trotz Auseinanderentwicklung
Flavio Carpenzano
Investmentdirektor
Peter Becker
Investmentdirektor

Die Volkswirtschaften haben die massiven Zinserhöhungen bemerkenswert gut verkraftet, entwickeln sich aber allmählich auseinander. Länder wie die USA, Indien und Japan sind stärker gewachsen als andere, darunter auch Europa, Großbritannien und China. Die wichtigsten Auslöser sind Unterschiede im Konsum, bei den Investitionen und in der Finanzpolitik.


Die schwächeren Volkswirtschaften werden sich vermutlich nicht so schnell erholen, wenn es weiter an wachstumsfördernden Reformen fehlt und die Produktivität nicht anzieht. Zurzeit stärkere Länder dürften dagegen stark bleiben.


Dies wird Auswirkungen auf die Wertpapierkurse haben, wobei davon auszugehen ist, dass wachstumsstärkere Länder in allen Laufzeitbereichen höhere Zinsen bieten werden und finanziell stabiler bleiben. Auch ihre Credit Spreads dürften enger sein. Bei schwächeren ist das Gegenteil der Fall. Angesichts ihres niedrigeren Nominalwachstums und der fehlenden finanziellen Stabilität werden sie ihre Zinsen senken müssen. 


Vergleich des realen BIP-Wachstums im Jahr 2023 und Wachstumstrend vor COVID

Vergleich des realen BIP-Wachstums im Jahr 2023 und Wachstumstrend vor COVID

Quelle: OECD, Stand 16. Februar 2024, National Statistics. Quelle für China: Schätzungen von Capital Strategy Research (CSR)

Alles in allem ist dies günstig für Anleihen. Zurzeit stützt das gute gesamtwirtschaftliche Umfeld der USA Unternehmensanleihen, und von der zu erwartenden geldpolitischen Wende dürften länger laufende Papiere profitieren.


Da die wirtschaftliche Entkopplung zunimmt, dürften sich mehr Diversifikationschancen bieten, weil sich auch die Segmente des Anleihenmarktes auseinanderentwickeln. Weltweit finden sich Chancen an den Märkten für Investmentgrade- und Emerging-Market-Anleihen, High Yield und Staatsanleihen.


Langfristig dürften Anleihen hohe attraktive Erträge erzielen. Die Anfangsrendite einer Anleihe ist ein guter Proxy für die künftigen Gesamterträge – und zurzeit sind die Renditen so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Hinzu kommt, dass die Renditen in verschiedenen Segmenten des Anleihenuniversums hoch sind, sodass Investoren diversifizierte ausgewogene Anleihenportfolios zusammenstellen können, ohne auf mögliche Gesamterträge verzichten zu müssen.



Flavio Carpenzano ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 19 Jahre Branchenerfahrung und ist seit drei Jahren im Unternehmen. Zuvor war er leitender Anleihenstratege bei AllianceBernstein und davor Produktmanager bei PIMCO mit Schwerpunkt auf Credits. Zu Beginn seiner Berufslaufbahn war er unter anderem als Analyst in der Marktabteilung der Bank of England tätig. Er hat einen Master in Finanzen und Volkswirtschaft von der Università Bocconi. Carpenzano arbeitet in London.

Peter Becker ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 27 Jahre Branchenerfahrung und ist seit fünf Jahren im Unternehmen. Zuvor war Becker Managing Director im Anleihenproduktmanagement bei Wellington Management und davor Portfoliomanager bei Aberdeen Asset Management. Er hat einen Master von der WFI – Ingolstadt School of Management und ist CFA®. Becker arbeitet in London.


Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.