Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren in Österreich.

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie Finanzintermediär sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Aktien
Wie entwickeln sich die Aktienbewertungen? Der KI-Effekt
Beth Beckett
Volkswirtin

An den Aktienmärkten gab es immer wieder lange Zeiträume, in denen ein bestimmter – oft gesamtwirtschaftlicher – Faktor die Bewertungen maßgeblich bestimmte. Solche Faktoren können große Auswirkungen auf die Bewertungen haben, selbst wenn die Einzelwertanalyse zu anderen Ergebnissen kommt.


US-Aktienbewertungen im Zeitablauf

Kurs-Gewinn-Verhältnis des S&P 500 (auf Basis der operativen Gewinne je Aktie der letzten vier Quartale)

US-Aktienbewertungen im Zeitablauf - Abbildung

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Anleger können nicht direkt in einen Index investieren.
Stand der Daten 31. August 2023. Quellen: Macrobond, Capital Group

Letztlich wird die Bewertungsentwicklung in den nächsten Jahren vom Wachstum und den Zinsen abhängen. Dazu haben wir vier mögliche Szenarien untersucht. Grundlage sind zwei an den Märkten zurzeit viel diskutierte Fragen: Wie stark wird die Künstliche Intelligenz die Wirtschaft verändern? Und wird die Inflation nachhaltig zum Notenbankziel von 2% zurückkehren?


Wir haben analysiert, ob die mit KI einhergehenden disruptiven Veränderungen gut oder schlecht sind. Positiv wären sie, wenn die neuen Technologien die klassischen Produktionsfaktoren Kapital und Arbeit so ergänzten, dass neue Arbeitsplätze entstehen und mehr produziert wird. Negativ wären die Veränderungen hingegen, wenn die neue Technologie Arbeitsplätze vernichtete und den vorhandenen Kapitalstock schneller obsolet machte, als anderswo investiert würde und neue Arbeitsplätze entstünden. Arbeitslosigkeit wäre die Folge.


Dabei handelt es sich um Szenarioplanung, nicht um Prognosen. Weil KI innerhalb kürzester Zeit enorm viel verändern kann und viele Entwicklungen denkbar scheinen, halten wir solche Analysen für die künftige Portfoliokonstruktion für wichtig.



Beth Beckett ist Volkswirtin bei Capital Group. Sie hat vier Jahre Branchenerfahrung und ist seit zwei Jahren im Unternehmen. Sie hat einen Master in Wirtschaftsgeschichte von der London School of Economics and Political Science (LSE) und einen Bachelor in Volkswirtschaft von der Universität Durham. Beckett arbeitet in London. 


Erfahren Sie mehr über

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen unabhängig treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.