Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Internationale Aktien
Alles wird anders: Nutzen Sie den fundamentalen Wandel der Weltwirtschaft
Steve Smith
Investment Specialist
John Lamb
Investmentspezialist

Die Geschichte lehrt uns, dass Aktien oft langen Megazyklen folgen, in denen ein Thema alle anderen dominiert.


In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren entfiel ein Großteil der Aktienerträge auf Firmen, die von niedrigeren Zinsen profitierten. Die Marktbreite war entsprechend gering. Nur mit einige wenige wenig kapitalintensive Unternehmen – vor allem amerikanische Technologie-Mega-Caps – hat man wirklich viel verdient.


Doch nach den Ereignissen ab 2022 hat wohl auch ein längerfristiger Wandel begonnen, wie wir ihn meist nur alle zehn bis 15 Jahre erleben. Inflation und Zinsen sind strukturell gestiegen, und internationale Konflikte sind häufiger geworden.


Veränderungen gehören zur Weltwirtschaft einfach dazu. Für uns als Investoren ist die derzeitige Lage aber deshalb so einzigartig und spannend, weil jetzt mehrere grundlegende, langfristige Veränderungen zusammenfallen. Drei davon sind Thema dieser Studie, in der wir zeigen, wie wir die damit einhergehenden langfristigen Anlagechancen erkennen.


In den nächsten zehn Jahren, wenn nicht darüber hinaus, könnten diese Veränderungen zu zahlreicheren und vielfältigeren Anlagechancen führen. Manche US-Technologieaktien scheinen zwar weiter vielversprechend, aber es könnten Firmen aus anderen Sektoren und Regionen hinzukommen. Für sie sind andere strukturelle Entwicklungen relevant.


Wir rechnen daher mit einer außerordentlich guten Zeit für Einzelwertexperten, die nach einem Bottom-up-Ansatz diversifiziert und weltweit investieren In diesem Umfeld muss man Investmentstrategie finden, die flexibel auf schwache Marktphasen reagieren können, aber ihren Zielen und ihrer Anlagephilosophie treu bleiben.



Steven Smith ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 21 Jahre Investmenterfahrung und ist seit 17 Jahren im Unternehmen. Er hat einen Abschluss in BWL und Spanisch von der Royal Holloway, University of London und ist CFA®. Smith arbeitet in London. 

John Lamb ist Investmentexperte bei Capital Group. Er hat acht Jahre Branchenerfahrung und ist seit fünf Jahren im Unternehmen. Er hat einen Bachelor in Volkswirtschaft und Management von der Universität Oxford und ist CFA®. Lamb arbeitet in London.


Möchten Sie automatisch branchenführende Einblicke und aktuelle Trends von unserem Investmentteam erhalten?

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie alle zwei Wochen unseren Capital Ideas Newsletter direkt in Ihren Posteingang.

Mit der Angabe Ihrer Daten erklären Sie sich damit einverstanden, E-Mails von Capital Group zu erhalten. Alle E-Mails enthalten einen Link zum Abbestellen und Sie können sich jederzeit abmelden. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Datenschutzrichtlinien der Capital Group.

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.