Wichtige Hinweise

Diese Webseite richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren in Österreich.

Wenn Sie Privatanleger sind, klicken Sie bitte hier; wenn Sie Finanzintermediär sind, klicken Sie bitte hier. Informationen über andere Standorte/Länder finden Sie hier.

Mit Ihrem Klick bestätigen Sie, dass Sie die rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Hinweise gelesen und verstanden haben.

Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Dividenden
Nachhaltige Dividenden: Auf Qualität und Sorgfalt kommt es an

Weil die Inflation trotz der Bankenturbulenzen noch immer nicht besiegt ist, könnte der Anteil der Dividenden am Ertrag weiter steigen und immer wichtiger werden. Wir sprachen mit Aline Avzaradel, Portfoliomanagerin unserer Capital Income Builder Strategie. Sie erklärt, warum sie Wert auf nachhaltige Dividenden legt und warum Firmen mit fallenden Dividenden einem Portfolio langfristig schaden und deshalb gemieden werden sollten.


Nach ihrer Erfahrung geht es bei dividendenorientierten Strategien vor allem um attraktive Dividendenrenditen sowie hohes und stabiles Dividendenwachstum. Wichtig ist die Nachhaltigkeit der Dividenden: Kann sich ein Unternehmen Ausschüttungen leisten, und ist es dazu auch bereit? Langfristig zählt für mich nicht hohes, sondern nachhaltiges Dividendenwachstum.


Die folgende Abbildung zeigt, wie sie die Nachhaltigkeit der Dividenden analysiert. Die Schnittmenge zeigt die Dividendenhistorie. Sie hängt sowohl vom Willen als auch von der Fähigkeit der Geschäftsleitung ab, stetige Dividenden zu zahlen und die Dividenden über die Konjunkturzyklen anzuheben.


Analyse von Dividendenqualität und Risiken auf Basis der Dividendenhistorie

Quelle: Capital Group

Einzelheiten finden Sie in den Investmentperspektiven „Steigende Dividenden: Das Geheimrezept für stetigen Ertrag“. Hier beschreiben wir detailliert, wie die Quantitative Research & Analytics Group von Capital Group Dividenden bewertet.


Wichtig ist aber, Dividendenkürzungen zu antizipieren und die betroffenen Titel zu meiden – nicht nur wegen des laufenden Ertrags, sondern auch wegen des Gesamtertrags. Unternehmen, die ihre Dividenden gekürzt haben, blieben in der Vergangenheit oft deutlich hinter Titeln mit regelmäßigen oder steigenden Dividenden zurück.


Die Äußerungen des Managements sind wichtig, aber wir müssen sie einordnen und bewerten. Hier spielt auch die Zusammensetzung des Boards eine wichtige Rolle, da es schließlich über die Dividende befindet.



Erfahren Sie mehr über

Unsere neuesten Insights

ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen unabhängig treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.