Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Anleihen
Globale Unternehmensanleihen: Durch die unterschiedlichen Spreadentwicklungen könnten Chancen für aktive Manager entstehen.

Aufgrund von Bedenken, dass es zu einer weiteren Finanzkrise kommen könnte, waren die Märkte in den ersten Monaten des Jahres volatil. Der Zusammenbruch der SVB Financial in den USA, gefolgt von der Notübernahme der Crédit Suisse durch die UBS sorgte für allgemeine Turbulenzen an den Märkten. Außerdem mussten die Anleihengläubiger die überraschende Abschreibung der AT1-Anleihen der Crédit Suisse verkraften. Hinzu kam, dass die Zentralbanken weiterhin versuchten, die hohe Inflation mit Zinserhöhungen zu bekämpfen und die Rezessionsrisiken gestiegen sind.


Globale Investmentgrade-Anleihen sind gut in das Jahr 2023 gestartet und lagen trotz der Probleme im Plus. Gemessen an ihren Fundamentaldaten befinden sich die Unternehmen in einer guten Verfassung. Viele dürften ihre Bilanzen konservativ gesteuert haben und verfügen über hohe Barmittelbestände. Hinzu kommt, dass die Zinsdeckungsgrade der Unternehmen trotz des Zinsanstiegs im letzten Jahr noch immer solide sind, weil sie sich langfristig zu niedrigen Zinsen finanziert haben. Dennoch ist die Nettoverschuldung noch immer hoch, sodass die Fundamentaldaten jetzt schwächer werden könnten. In den kommenden Monaten dürften sich die entsprechenden Kennzahlen verschlechtern, weil sich das Konjunkturumfeld eintrübt und die Unternehmensgewinne zurückgehen. Deshalb könnte es mehr Ratingherabstufungen geben.


Die Credit Spreads streuen immer stärker, und die Spreadspanne wird größer. Aus unserer Sicht ist dies ein Zeichen für immer größere Unterschiede zwischen den Kreditrisiken der Emittenten. Mit der Verschlechterung der Konjunktur und weil die Fundamentaldaten an Bedeutung gewinnen, dürften sich die Spreads noch weiter auseinanderentwickeln. Für uns ist das eine gute Nachricht. Als aktiver Manager mit einem umfangreichen Analystennetz können wir Wertpapiere finden, die möglicherweise fehlbewertet sind, und die Spreadunterschiede nutzen.


Die Renditen von Investmentgradeanleihen sind nach wie vor hoch, aber für langfristige Investoren, der attraktive Gesamterträge anstrebt, bieten Investmentgrade-Unternehmensanleihen zurzeit interessante Einstiegskurse – und bei einem langen Anlagehorizont sind auch kurze volatile Phasen kein Problem.


Die Renditen globaler Investmentgrade-Anleihen bleiben eher hoch

Die Renditen globaler Investmentgrade-Anleihen bleiben eher hoch

Stand 31. März 2023. Index: Bloomberg Global Aggregate Corporate Index. Quelle: Bloomberg


Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.