Investmentresearch von der Capital Group
Die Zunahme der Geldmenge hat zu einer hohen Inflation beigetragen
Quellen: Capital Group, Refinitiv Datastream. Die oben genannte Zunahme der Geldmenge wird durch die jährliche Veränderung der M2-Geldmenge dargestellt (diese umfasst Währung und Münzen, die im Besitz der allgemeinen Bevölkerung sind, Sichteinlagen und Reiseschecks sowie Spareinlagen, einschließlich Geldmarktdepots, kurzfristige Termineinlagen und Anteile an Geldmarktfonds für den Privatanleger). Die oben angegebenen Inflationszahlen beziehen sich auf die Entwicklung des Verbraucherpreisindexes in ausgewählten Ländern. Die ursprüngliche Analyse dieser Daten durch die Capital Group umfasste 22 Länder oder Regionen. Einige wurden zur leichteren Lesbarkeit aus der Tabelle entfernt. Die Inflationszahlen entsprechen dem Stand vom August oder Juli 2022 und geben die letzten verfügbaren Daten vom 14. September 2022 wieder.
Die Energiepreisanstiege lassen nach, was den Inflationsdruck verringert
Quellen: Capital Group, Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Die obige Inflation spiegelt den Verbraucherpreisindex der OECD in G-7 Ländern wider, also Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, das Vereinigte Königreich und die USA. Die Inflation wird anhand der jährlichen Zuwachsrate des Index gemessen, wobei 2015 das Basisjahr mit einer Aufschlüsselung nach Lebensmitteln, Energie und Gesamtkosten ohne Lebensmittel und Energie ist. Stand: Juli 2022.
Arbeitsmarktkrise: Wo sind die Arbeitskräfte geblieben?
Quellen: Capital Group, Bureau of Labor Statistics, Refinitiv Datastream, U.S. Department of Labor. Die oben genannte Erwerbsquote spiegelt die monatliche Erwerbstätigkeit der US-amerikanischen Zivilbevölkerung wider. Der Fünfjahresdurchschnitt enthält die durchschnittliche monatliche Erwerbstätigkeit zwischen Februar 2015 und Februar 2020. Der Durchschnitt nach Covid gibt die durchschnittliche monatliche Erwerbstätigkeit zwischen März 2020 und August 2022 wieder.
US-Aktien und -Anleihen fallen selten gleichzeitig
Quellen: Capital Group, Bloomberg Index Services Ltd., Standard & Poor's. Die obigen Renditen stellen die jährlichen Gesamtrenditen für alle Jahre dar, mit Ausnahme von 2022, das die Gesamtrendite für beide Indizes seit Jahresbeginn widerspiegelt. Stand: 31. August 2022.
Der S&P 500 Index ist ein nach der Marktkapitalisierung gewichteter Index, der auf den Ergebnissen von etwa 500 weit verbreiteten Stammaktien basiert.
Der Bloomberg U.S. Aggregate Index bildet die Wertentwicklung des Marktes für festverzinsliche US-Investment-Grade-Anleihen ab.
Die Marktindizes werden nicht verwaltet und haben daher auch keine Kosten. Anleger können nicht direkt in einen Index investieren.
BLOOMBERG® ist eine Marke und Dienstleistungsmarke von Bloomberg Finance L.P. und ihrer verbundenen Unternehmen (zusammen „Bloomberg“). Bloomberg bzw. die Lizenzgeber von Bloomberg besitzen alle Eigentumsrechte an den Bloomberg-Indizes. Weder Bloomberg noch die Lizenzgeber von Bloomberg genehmigen oder prüfen dieses Material, oder garantieren die Korrektheit oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen, oder übernehmen irgendeine ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf die daraus resultierenden Ergebnisse, und übernehmen, soweit gesetzlich zulässig, keinerlei Haftung oder Verantwortung für damit in Verbindung stehende Verluste oder Schäden.
Der S&P 500 („Index”) ist ein Produkt der S&P Dow Jones Indices LLC und/oder seiner Tochtergesellschaften und wurde zur Verwendung durch Capital Group lizenziert. Copyright © 2022 S&P Dow Jones Indices LLC, ein Unternehmen von S&P Global und/oder seinen Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Die vollständige oder teilweise Weitergabe oder Vervielfältigung dieses Dokuments ist nur mit schriftlicher Zustimmung von S&P Dow Jones Indices LLC erlaubt.
Marktvolatilität
Langfristiges Investieren
Internationale Aktien
Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse. Man kann nicht direkt in einen Index investieren. Indizes sind keine gemanagten Produkte. Der Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entsprechen möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder deren Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.
Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen unabhängig treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.