Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Aktien
Eine neue Perspektive für globale Anlagen – schon seit 50 Jahren

In den letzten 50 Jahren hat sich das Leben in vielerlei Hinsicht stärker verändert, als wir uns das damals vorstellen konnten. Von tiefgreifenden kulturellen und technologischen Veränderungen bis hin zu erheblichen Verschiebungen in der Politik und der internationalen Beziehungen – aus Sicht des Jahres 1973 kann man über unseren heutigen Alltag nur staunen.


Wie bei allen Dingen, die über lange Zeit erfolgreich sind, ist auch bei der New Perspective Strategie, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert) interessant, wie es gelingen konnte, stets aktuell zu bleiben und in einem sich ständig verändernden Umfeld stabile langfristige Ergebnisse zu erzielen.


In den 50 Jahren seit ihrer Einführung soll New Perspective in Unternehmen investieren, die Veränderungen der Weltwirtschaft bewirken, prägen und davon profitieren.


Wichtig für die Strategie ist der Schwerpunkt auf globale Marktführer, also Multinationals, die von Veränderungen des Handels profitieren können und zugleich groß genug sind, um globale Schwankungen zu meistern. Eine „multinationale“ Denkweise hat sich im Laufe der Jahrzehnte auch als effizienter Filter für die Unternehmensauswahl erwiesen, weil diese Firmen in der Regel eine besondere Kompetenz entwickeln, diversifizierte Umsätze außerhalb ihrer Heimatmärkte zu erzielen. Zudem sind sie üblicherweise auch gut gegen Wettbewerber geschützt, punkten mit innovativen Geschäftsleitungen und haben stabilere Finanzen.


Ein wichtiger Grund für den Erfolg von New Perspective ist, diese Unternehmen in einer frühen Phase ihres Lebenszyklus zu entdecken und langfristig in sie investiert zu bleiben. Ende März 2023 zählte beispielsweise Nestlé, in das wir erstmals vor 35 Jahren investiert haben, zu den 20 größten Portfoliopositionen. 1988 hatte der Schweizer Nahrungsmittel- und Getränkekonzern eine Marktkapitalisierung von etwa 9 Milliarden US-Dollar. Heute sind es ungefähr 318 Milliarden US-Dollar, also etwa 35-mal so viel. Auch Microsoft (gekauft 1997 und seitdem ununterbrochen im Portfolio), TSMC (gekauft 1999), ASML (2000), Novo Nordisk (2003) und Tesla (2014) zählen zu den größten Positionen – ein Beleg dafür, dass New Perspective schon früh in Weltmarktführer investiert hat.


Ein Anlageuniversum bestehend aus aktuellen und möglichen künftigen Weltmarktführern kann für strukturelles Wachstum und Stabilität sorgen. Dieses Universum war maßgeblich für stabile Ergebnisse über viele Marktzyklen hinweg.


Anlässlich des 50-jährigen Bestehens von New Perspective schauen wir natürlich auch zurück, um zu sehen, welche Lehren wir aus unserer Arbeit ziehen können.


Um diese Stabilität über einen solch langen Zeitraum zu erreichen, muss man flexibel bleiben, und New Perspective hat sich nie auf einzelne Spezialthemen oder Sektoren konzentriert. Heute ist diese Flexibilität wichtiger denn je, zumal die Marktführer von heute immer breiter aufgestellt sind. Nachdem einige Jahre lang eine Handvoll Technologieaktien an der Spitze standen, gehen wir davon aus, dass jetzt mehrere ganz unterschiedliche Unternehmen, Sektoren und Länder den Markt anführen und für Erträge sorgen werden.


Wachstumsorientiere Anlagen werden interessanter, und die digitale Revolution dürfte sich fortsetzen, aber auch andere Sektoren und Bereiche der Weltwirtschaft werden in diesem Umfeld Erfolgschancen haben.


Über 50 Jahre, in denen vor allem eines konstant war – der Wandel –, war der Schwerpunkt von New Perspective auf potenzielle künftige Weltmarktführer die Basis unserer Investmentphilosophie. In Anbetracht dessen ist es beruhigend, dass die Dinge umso eher gleich bleiben, je mehr sie sich ändern.



Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.