Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Anleihen
Verbriefungen: Verbriefungen können Anleihenportfolios sehr gut diversifizieren
IM ÜBERBLICK
  • Der Mehrertrag von Investmentgrade- und High-Yield-Anleihen macht diese Titel allmählich auch für andere Investoren interessant.
  • In Zeiten steigender Zinsen spricht die kürzere Duration für Asset-Backed Securities.
  • Verbriefungen können ein Anleihenportfolio diversifizieren, weil sie wenig mit Unternehmensanleihen korreliert sind.
  • Um mit Verbriefungen in den nächsten Jahren Mehrertrag zu erzielen, ist die Einzelwertauswahl entscheidend.

Was bedeuten die drohenden Rezessionsrisiken für Kreditverbriefungen? Dieses wachsende Anleihenmarktsegment wird für manche aktiv gemanagte Anleihenportfolios zu einem wichtigen Stabilitätsfaktor. Portfoliomanager Xavier Goss erklärt, warum er trotz kurzfristiger Herausforderungen für viele Arten von Verbriefungen optimistisch bleibt.


Uneinheitlicher Konjunkturausblick


Natürlich will die Fed die Inflation unter Kontrolle bringen, sodass die Konjunktur nachlassen und die Arbeitslosigkeit steigen dürfte. Straffere Finanzbedingungen schaden dem Markt, aber steigende Löhne bei geringer Arbeitslosigkeit stabilisieren den amerikanischen Konsum. Hinzu kommen hohe staatliche Transfers an die Verbraucher. Selbst bei einer Rezession stehen sie heute sehr viel besser da als zu Beginn der internationalen Finanzkrise.


Generell sind die Zeiten für Anleihen nicht schlecht. Da die Arbeitslosigkeit steigt und das Wachstum nachlässt, rechne ich zwar mit einem gewissen Anstieg der Ausfallquoten, doch dürften die strengen Kreditbedingungen und der solide US-Konsum die Kreditausfälle begrenzen. Hinzu kommt, dass die höheren Mehrerträge von Investmentgrade-Anleihen (mit Ratings von mindestens BBB/Baa) sowie High-Yield-Anleihen diese Titel allmählich auch für Investoren interessant machen, die jetzt erstmals in Anleihen investieren. Viel Geld wartet darauf, angelegt zu werden, und die Neuemissionen halten sich in Grenzen. Das könnte auch den Verbriefungsmarkt stabilisieren.


1. Asset-Backed Securities bieten laufenden Ertrag und Diversifikation


Der Verbriefungsmarkt ist heute groß und diversifiziert. In Asset-Backed Securities werden Verbraucherkredite zusammengefasst, die etwa zur Finanzierung des Studiums oder von Automobilkäufen dienen. Auf der anderen Seite stehen Commercial Mortgage-Backed Securities (CMBS). Hier werden Kredite für Unternehmensinvestitionen verbrieft, etwa für Lagerhallen, Büroobjekte oder Einkaufszentren. Die Ratings der Verbriefungen hängen von der Besicherung ab, also dem Wert der Sicherheiten, und/oder ihrem Rang in der Kapitalstruktur.


In meinen Portfolios sind zurzeit Verbraucherkreditverbriefungen am stärksten übergewichtet. Ich vertraue darauf, dass die amerikanischen Verbraucher zahlungsfähig bleiben. Wegen der derzeitigen Phase des Finanzzyklus bevorzuge ich kürzer laufende Verbriefungen von Konsumentenkrediten gegenüber länger laufenden Verbriefungen von Unternehmenskrediten. ABS scheinen angesichts der steigenden Zinsen attraktiv, da ihre Duration recht kurz ist und sie deshalb weniger stark auf Zinsschwankungen reagieren. Sie eignen sich traditionell gut zur Diversifikation von Portfolios und verzeichnen meist ordentliche laufende Erträge.


Trotz schwächerer Konjunktur bleibt der US-Konsum stabil 

Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse.

Daten vom 1. Januar 2003 bis zum 30. Juni 2022. Quellen: New York Fed Consumer Credit Panel, Equifax

Für die nächsten Jahre erwarte ich große Performanceunterschiede zwischen den einzelnen Sektoren. Dadurch wachsen die Mehrertragschancen der Einzelwertauswahl. Verbriefungen von Automobilkrediten sind ein gutes Beispiel für Asset-Backed Securities mit einer kürzeren Duration und einem bei manchen Emittenten höheren Kreditrisiko. Daher können Kreditanalysen hier großen Mehrwert schaffen.


 


Risikofaktoren, die vor einer Anlage zu beachten sind:

  • Dieses Dokument ist weder Anlageberatung noch eine persönliche Empfehlung.
  • Wert und Ertrag von Anlagen können schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital ganz oder teilweise verlieren können.
  • Die Ergebnisse der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Ergebnisse.
  • Wenn Ihre Anlagewährung gegenüber der Währung aufwertet, in der die Anlagen des Fonds denominiert sind, verliert Ihre Anlage an Wert. Dem soll mit einer Währungsabsicherung entgegengewirkt werden, aber der Erfolg der Absicherungsstrategie wird nicht garantiert.
  • Je nach Strategie können dazu auch die Risiken von Anleihen, Emerging-Market-Titeln und/oder High-Yield-Anleihen zählen. Emerging-Market-Anlagen sind volatil und ggf. auch illiquide.


Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.