Capital IdeasTM

Investmentresearch von der Capital Group

Categories
Anleihen
Internationale Investmentgrade-Unternehmensanleihen: In jedem Marktumfeld interessant
Peter Becker
Investmentdirektor
Flavio Carpenzano
Investmentdirektor

Höhere Marktvolatilität und Unsicherheiten haben eine oft gestellte Frage wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt: Wie muss ein optimal diversifiziertes Portfolio aussehen? Diversifikation ist immer wichtig. 2022 wurde die Korrelation zwischen Aktien und Anleihen zwar wieder positiv, aber wir gehen davon aus, dass Qualitätsanleihen ein Portfolio erneut stabilisieren und Aktienanlagen diversifizieren können – da sich die Zentralbanken dem Ende ihrer Zinserhöhungszyklen nähern, ist das eine der Hauptaufgaben von Anleihen.


Internationale Investmentgrade-Unternehmensanleihen sind eine stark diversifizierte Assetklasse. Diese Vielfalt bietet kompetenten Assetmanagern die Chance auf Mehrertrag gegenüber dem Markt über einen Marktzyklus. Angesichts der Größe des Anlageuniversums ist die Einzelwertauswahl (eine der größten Stärken von Capital Group) maßgeblich, um Investmentchancen zu nutzen Unsere Analysten führen Einzelwertresearch in unterschiedlichen Branchen, Ländern und Anleihensektoren durch, um Finanzlage, Risikofaktoren und mögliche Hürden für den Schuldendienst eines Emittenten einzuschätzen und weltweit neue Investmentchancen zu finden. Außerdem nutzen sie die Analysen ihrer Aktienkollegen und der Konjunkturteams. Angesichts der Vielzahl von Daten und Erkenntnissen, auf die sie bei der Zusammenstellung ihres Teilportfolios innerhalb des Fonds zurückgreifen können, haben sie einen Informationsvorteil.


In dieser Analyse betrachten wir die besonderen Eigenschaften und Ertragsfaktoren internationaler Investmentgrade-Anleihen und erläutern, wie Capital Group diese Faktoren nutzt, um mit dieser Assetklasse über den Marktzyklus hinweg stabile Mehrerträge zu erzielen.



Peter Becker ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 27 Jahre Branchenerfahrung und ist seit fünf Jahren im Unternehmen. Zuvor war Becker Managing Director im Anleihenproduktmanagement bei Wellington Management und davor Portfoliomanager bei Aberdeen Asset Management. Er hat einen Master von der WFI – Ingolstadt School of Management und ist CFA®. Becker arbeitet in London.

Flavio Carpenzano ist Investmentdirektor bei Capital Group. Er hat 19 Jahre Branchenerfahrung und ist seit drei Jahren im Unternehmen. Zuvor war er leitender Anleihenstratege bei AllianceBernstein und davor Produktmanager bei PIMCO mit Schwerpunkt auf Credits. Zu Beginn seiner Berufslaufbahn war er unter anderem als Analyst in der Marktabteilung der Bank of England tätig. Er hat einen Master in Finanzen und Volkswirtschaft von der Università Bocconi. Carpenzano arbeitet in London.


Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments wieder. Sie entspricht möglicherweise nicht der Meinung anderer Mitarbeiter von Capital Group oder dessen Tochtergesellschaften. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.

Die Capital-Group-Unternehmen managen Aktien in drei Investmenteinheiten, die ihre Anlageentscheidungen autonom treffen und unabhängig voneinander auf Hauptversammlungen abstimmen. Die Anleihespezialisten sind für das Anleihenresearch und das Anleihemanagement im gesamten Unternehmen verantwortlich. Bei aktienähnlichen Anleihen werden sie aber ausschließlich für eine der drei Einheiten tätig.